NEU: Mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand. Erhalte Neuigkeiten, Rezepte und mehr!

pinke Blüte vor grünen Blättern – Mandevilla sanderi – Dipladenie

Impressionen vom 1. yogasaram-Jahrestreffen

Vom 2. bis 3. Juli 2023 fand das 1. yogasaram-Jahrestreffen im Amma-Zentrum im Odenwald statt. Dieses Treffen ist eine Möglichkeit für ehemalige und aktuell Teilnehmende der Yogalehrausbildungen bei yogasaram gruppenübergreifend zusammen zu kommen und sich auszutauschen. Vor dem Hintergrund des Jubiläums – 20 Jahre yogasaram Yogaschule und 15 Jahre Ausbildungsschule – auch ein besonderer Anlass zum Feiern.

Gelassenheit durch Yoga in Praxis und Theorie

Zu Beginn begrüßten Cornelia und Jürgen alle Teilnehmenden. Das Thema des diesjährigen Treffens war Gelassenheit durch Yoga. Wie kann uns Yoga dabei unterstützen, Gelassenheit im Sinne von Gegenwärtigkeit zu etablieren? Dies ist gerade in der aktuellen Zeit, die von vielen Veränderungen in hohem Tempo geprägt ist, ein wichtiger Aspekt. Die Thematik wurde von Jürgen in Vorträgen anschaulich und mit lebensnahen Beispielen für asana, pranayama und Meditation vermittelt. Nach einem Einführungsvortrag über Gelassenheit folgte die erste Yogapraxis zum Thema asana, angeleitet von Jürgen. Während des Wochenendes fanden dann noch zwei weitere Praxiseinheiten statt: eine zu pranayama mit Cornelia und eine Chanting-Einheit mit Jürgen. Im Nachgang zu den Übungseinheiten gab es jeweils einen Kurzvortrag von Jürgen, um die praktische Erfahrung nochmals theoretisch zu beleuchten: Leichtigkeit in den asanas, Feinheit des Atems im pranayama und Chanting als eine mögliche Form von Meditation.

In Kontakt bleiben

Daneben gab es zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch während des Wochenendes. In Kleingruppen kristallisierten sich mehrere Kernpunkte heraus, welche bei diesem Jahrestreffen und auch bei den kommenden im Fokus stehen sollten. Ein Punkt dabei: Die Teilnehmenden schätzten die Möglichkeit des Austauschs, welche nicht nur während der Jahrestreffen, sondern auch dazwischen, durch Chats und möglicherweise auch weitere Treffen bestehen bleiben soll.

Anbindung an die Yogatradition

Ein zweiter Punkt ist das Halten der Anbindung an die Yogatradition T. Krishnamacharya / T.K.V. Desikachar / R. Sriram. Was macht diese Tradition aus? Wie schaffen wir es, uns zwischen den vielen anderen Yogaströmungen zu positionieren? Das waren Fragen, die in den Diskussionsrunden aufkamen und weiterbearbeitet werden sollen. Dabei wünschten sich die Teilnehmenden, dass Cornelia und Jürgen hierbei weiterhin unterstützen, etwa indem aufgezeigt wird, wie der Transfer philosophischer Themen in den Yogaunterricht gelingen kann.

Erfahrungen teilen

Das Treffen sollte und soll weiterhin ein Raum für Erfahrungsaustausch sein. Das meint sowohl Erfahrungen aus der eigenen Yogapraxis als auch aus dem Unterrichten. Hier kann durch den oben bereits angesprochenen Kontakt zwischen den Teilnehmenden ein positives gegenseitiges Unterstützen entstehen. Ganz konkret bedeutet das: Gibt es eine Person in der Gruppe, die beispielsweise Jugendliche unterrichtet, kann diese bei Bedarf als Anlaufstelle für andere dienen, die hier weniger Erfahrung haben. Dies kann auch hilfreich sein bei „yogafernen“ Aspekten wie Werbung, Social Media oder Buchhaltung.

Für die Sinne: Veranstaltungsort und Verpflegung

Das Amma-Zentrum im Brombachtal bot den idealen Rahmen für das zweitägige Treffen. Bei schönem Sommerwetter konnte man bei Spaziergängen die Natur genießen oder einfach im Garten des Zentrums verweilen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Das Team des Amma-Zentrums verwöhnte uns mit köstlichem Essen. Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort sind ebenfalls vorhanden.

Termin für nächstes yogasaram-Jahrestreffen steht schon fest

Am Ende dieser Auftaktveranstaltung waren sich alle einig: Das yogasaram-Jahrestreffen soll unbedingt fortgesetzt werden. Der Termin für kommendes Jahr steht bereits fest. Am 15. und 16. Juni 2024 findet das 2. Jahrestreffen von yogasaram, erneut im Amma-Zentrum, statt. Die schöne Surya-Halle des Zentrums bietet Platz für zahlreiche Teilnehmende, also unbedingt anmelden. Bis nächstes Jahr!

Melanie Klingler, Gelnhausen, 10.07.2023.

Beitrag teilen:

Newsletter

Immer Up-To-Date mit unserem Newsletter

Melde dich jetzt bei unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig Updates zu neuen Beiträgen, Wissenswertem über Yoga und leckere Ayurveda-Rezepte.