NEU: Mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand. Erhalte Neuigkeiten, Rezepte und mehr!

Rückblick auf das 2. yogasaram-Jahrestreffen

Am 15. und 16. Juni 2024 fand das zweite yogasaram-Jahrestreffen statt. Der Veranstaltungsort war auch dieses Jahr wieder das Amma-Zentrum im Brombachtal. Ein ländlich gelegenes Seminarhaus, dass sowohl durch den schönen Garten als auch die umgebenen Felder, Wiesen und Wälder zum Spazieren und Verweilen einlädt. Eine gute Gelegenheit, um vom Alltag Abstand zu nehmen und sich für ein Wochenende eingehender mit Yoga zu beschäftigen.

Parampara – die Kette fortsetzen

Das Thema des diesjährigen Treffens war parampara (Kette, roter Faden). Um den Yoga und die Tradition T. Krishnamacharya / T.K.V. Desikachar / R. Sriram lebendig zu halten, darf der rote Faden oder die Kette der Wissensweitergabe nicht abreißen. Was braucht diese kontinuierliche Weitergabe von Yoga? Einen Zugang zu der Leitfrage bot Jürgen über Auszüge aus dem Yogasutra, der Hatha-Yoga-Pradipika und der Bhagavadgita. Dabei waren die Sanskrit-Begriffe samapatti (Weg zur inneren Stille), guru (Lehrperson, schwer) und bhakti (Liebe, Hingabe) wegweisend. Verknüpft wurden die Themen mit Yogapraxen, pranayama und dem Chanten von Mantren. Cornelia und Jürgen hatten auch dieses Jahr ein Programm vorbereitet, welches eine sinnvolle Kombination aus Theorie und Praxis bot.

Das yogasaram-Netzwerk nutzen

Ein weiteres Thema des Jahrestreffens war die Vernetzung der Teilnehmenden untereinander. So wurden in Kleingruppen verschiedene Ideen erarbeitet, um außerhalb der Jahrestreffen in den Austausch zu kommen. Daraus entstand das Vorhaben, bis zum nächsten Jahrestreffen vier Onlineveranstaltungen zu organisieren, welche der niederschwelligen Auseinandersetzung dienen. Die Idee ist, dass je eine Person die Verantwortung für eine Veranstaltung übernimmt, indem sie ein Thema aus dem Unterricht / der eigenen Yogapraxis / yogaverwandten Bereichen vorbereitet, welches in einem 30- bis 45-minütigen Zoommeeting miteinander besprochen wird – ähnlich einer Intervision. Dafür wird ein Email-Verteiler bereitgestellt und konkrete Termine werden festgelegt. Wer nicht bei einem der beiden Jahrestreffen war und als ehemaliger Ausbildungsteilnehmer in den Verteiler aufgenommen werden möchte, meldet sich gerne per Mail an: yoga@yogasaram.de.

Chanten und Spazieren in den frühen Abendstunden

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass wir zu den hauseigenen Chanting-Veranstaltungen des Amma-Zentrums am Samstagabend und Sonntagmorgen in der Amrita-Halle eingeladen wurden. Einige Teilnehmenden nahmen dieses Angebot gerne an und ließen den Samstagabend mit einer einstündigen Chanting-Einheit ausklingen. Andere spazierten noch ein wenig oder genossen den langen Sonnenuntergang auf einer Bank im Garten.

Kost und Logie

Für das leiblichen Wohl war bestens gesorgt: Die ayurvedisch und indisch inspirierte Küche am Amma Zentrum war wie letztes Jahr wieder sehr lecker und leicht bekömmlich.

Übernachtet haben wir entweder in den Unterkünften des Amma-Zentrums oder in nahegelegenen Ferienhäusern.

Yogasaram-Jahrestreffen: Fortsetzung folgt

Neben den verschiedenen Programmpunkten bot das Jahrestreffen genügend Zeit, um sich mit Kolleg:innen aus den Yogalehrausbildungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen oder sich auszuruhen und Zeit für sich zu haben.

Das nächste Jahrestreffen steht bereits fest. Es ist für Juni 2025 geplant (genauer Termin folgt) und wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr!

Mahalia Slisch, Zürich, 22.06.2024.

Beitrag teilen:

Newsletter

Immer Up-To-Date mit unserem Newsletter

Melde dich jetzt bei unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig Updates zu neuen Beiträgen, Wissenswertem über Yoga und leckere Ayurveda-Rezepte.