NEU: Mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand. Erhalte Neuigkeiten, Rezepte und mehr!

Juli Stimmung – Hortensienblüte pink

Ayurveda-Tipp Juli

Ab 22. Juni beginnt aus ayurvedischer Sicht der Spätsommer. Diese Zeit, auch als Varsha Ritu bezeichnet, dauert bis zum 21. August. Der Juli gehört somit zur heißesten Zeit des Jahres und wir sollten uns gut vor Überhitzung schützen. Gerade die Mittagssonne sollte man meiden. Leichte Bewegung in den Morgen- und Abendstunden tut gut und alle kühlenden Maßnahmen. In dieser Zeit ist auch eine kleine Siesta in der Mittagszeit in Ordnung. Vor allem, wenn wir nachts aufgrund hoher Temperaturen nicht gut schlafen.

Weiter steigendes pitta schwächt das Verdauungsfeuer agni im Spätsommer

In dieser Jahreszeit ist pitta sehr hoch bzw. steigt immer mehr an. Die feuchte Hitze des pitta schwächt das agni. Immer wenn ein dosa aus der Balance ist und agni geschwächt, sollten wir gut auf unser Immunsystem achten. Das heißt, sehr hochwertiges und leicht verdauliches Essen zu sich nehmen. Unser Körper scheint uns das so vorzugeben, denn wir spüren auch, dass wir bei Hitze weniger Appetit haben.

Bitterstoffe gleichen pitta aus und wirken aktivierend auf agni

Eiskalte Speisen und Getränke sind im Juli zu meiden, da sie das agni mehr schwächen und den Körper zur Produktion von noch mehr Hitze anregen. Die kühlenden, süßen Früchte des Sommers wie Melonen, Aprikosen, Pfirsiche sind jetzt sehr zu empfehlen und Kokosnuss in Maßen (kühlend, aber schwer verdaulich). Kokoswasser wäre ideal. Bitterstoffe wirken pitta ausgleichend (kühlend) und regen agni an. Viele Gemüse und Kräuter, die hier wachsen, enthalten diese Stoffe wie zum Beispiel alle Blattsalate, Gurken, Zucchini, Mangold, Spinat, Artischocken, Fenchel und andere grüne Gemüse. Beste Kräuter zum Ausgleich sind Koriander, Zitronenmelisse und Minze. Als Tee, Pesto oder über das Essen gestreut bringen sie Frische. Ebenso tun jetzt Ghee und Kurkuma gut. Auch alles mit Rose ist wunderbar zum Kühlen: Als Tee, aromatisiertes Wasser, im Salat, als Wattepads mit Rosenwasser auf den Augen oder der Stirn. Sparsam sein mit Alkohol, schweren, trockenen, öligen und fermentierten Nahrungsmitteln.

So unterstützen wir unsere Haut im Spätsommer

Auch unsere Haut reagiert im Sommer leicht gereizt. Mit leichten, kühlenden und feuchtigkeitsspendenden Substanzen wie zum Beispiel Aloe Vera pflegen und allgemein auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten.

 

Hinweis: Hier handelt es sich um allgemeine Empfehlungen, die den individuellen Zustand und die Konstitution nicht berücksichtigen. Die hier wiedergegebenen Empfehlungen ersetzen keinen ärztlichen Rat und keine ärztliche Hilfe. Wir schließen jegliche Haftung für Gesundheits- und Personenschäden aus.

 

Dieser Ayurveda-Tipp zum Monat Juli ist von Dagmar Dührsen, die auch Dozentin für Ayurveda in unserer Yogalehrausbildung und unserer Yogatherapieausbildung ist. Weitere Informationen zu Dagmar und ihrer Naturheilpraxis für Ayurvedamedizin und Yogatherapie findest du auf ihrer Webseite.

Beitrag teilen:

Newsletter

Immer Up-To-Date mit unserem Newsletter

Melde dich jetzt bei unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig Updates zu neuen Beiträgen, Wissenswertem über Yoga und leckere Ayurveda-Rezepte.