NEU: Mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand. Erhalte Neuigkeiten, Rezepte und mehr!

Ayurvedisches Set für die Ohrenpflege: Sesamöl in einer kleinen. neutralen Glasflasche, eine knoblauchzehe und ganze Gewürznelken im Vordergrund sowie ein liegendes kleines braunes (Lichtschutz-) Fläschchen mit weißem Deckel im Hintergrund

Ohrenpflege // Ayurveda-Tagesroutine No. 7

In der Reihe über die Tagesroutinen geht es in diesem Beitrag um die Ohrenpflege. Die Ohren sind von allen Sinnesorganen am meisten vata-dosa zugeordnet. Hören ist der erste Sinn, der entsteht in unserer Entwicklung und der letzte, der geht. Er steht für Klang und das Element Raum, das neben Luft/Wind dem vata zugeordnet wird.

Ohren besonders in Herbst und Winter schützen

Die Ohren reagieren sehr sensibel auf Dysbalancen von vata und wir sollten ihnen in den kommenden Jahreszeiten Herbst und Winter besondere Aufmerksamkeit schenken, wenn vata durch Wind und Kälte ansteigt. Generell sollten wir die Ohren vor Wind und Kälte schützen. Ansonsten können diese Einflüsse vata-bedingte Ohrbeschwerden wie Schmerzen, Ohrgeräusche und Schwindel fördern bzw. verursachen. Auch vor Lärm und Dauerbelastung sollten wir unsere Ohren schützen. Dass die Ohren regelmäßig mit warmem Wasser gereinigt werden und dabei nicht mit Wattestäbchen hineingebohrt wird, sollte selbstverständlich sein.

Pflegetipps aus dem Ayurveda für unsere Ohren

In der täglichen Routine haben sich auch hier ein paar Tropfen Öl pro Ohr bewährt zur Gesunderhaltung und Vorbeugung von verschiedenen Beschwerden wie oben erwähnt. Auch Schwerhörigkeit und starke Verspannungen im Kiefer- und Nackenbereich sind hier zu nennen. Das Öl unterstützt die Selbstreinigung der Ohren, da Ohrenschmalz weicher wird und besser abfließen kann. Kontraindikationen für die Ölung sind Entzündungen/Abszesse und Pilzinfektionen. Das Trommelfell muss unbedingt intakt sein. Bei dieser Art von Beschwerden bitte einen Arzt und einen Ayurvedaspezialisten aufsuchen. Ebenso für die tiefer gehende ayurvedische Behandlung karna-purana, die Ölfüllung der Ohren. Diese Behandlung wird neben den oben genannten häufig bei neurologischen Beschwerden im Gesicht- und Kopfbereich vorgenommen.

Welches Öl ist geeignet?

Für die Tagesroutine eignen sich ein paar Tropfen warmes Sesamöl. Bei Ohrenschmerzen, auch bei Kindern, kann man eine Knoblauchzehe mit 50 ml Sesamöl kurz aufkochen, abkühlen lassen und in ein dunkles Fläschchen füllen. Tropfenweise verwenden, wenn oben genannten Kontraindikationen ausgeschlossen sind. Immer erst die Ursachen abklären lassen! Diese Zubereitung bitte nicht zu lange aufbewahren, sondern lieber frisch machen. Reste einfach zum Kochen verwenden. Sind die Schmerzen sehr stark, die Zubereitung mit 3 Nelken statt des Knoblauches aufkochen.

 

Hinweis: Hier handelt es sich um allgemeine Empfehlungen, die den individuellen Zustand und die Konstitution nicht berücksichtigen. Die hier wiedergegebenen Empfehlungen ersetzen keinen ärztlichen Rat und keine ärztliche Hilfe. Wir schließen jegliche Haftung für Gesundheits- und Personenschäden aus.

 

Dieser Ayurveda-Tipp zur Ohrenpflege ist von Dagmar Dührsen, die auch Dozentin für Ayurveda in unserer Yogalehrausbildung und unserer Yogatherapieausbildung ist. Weitere Informationen zu Dagmar und ihrer Naturheilpraxis für Ayurvedamedizin und Yogatherapie findest du auf ihrer Webseite.

Beitrag teilen:

Newsletter

Immer Up-To-Date mit unserem Newsletter

Melde dich jetzt bei unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig Updates zu neuen Beiträgen, Wissenswertem über Yoga und leckere Ayurveda-Rezepte.