NEU: Mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand. Erhalte Neuigkeiten, Rezepte und mehr!

Schriftzug Ayurveda-Rezept No. 9 (Süßkartoffelcurry)

Süßkartoffelcurry // Ayurveda-Rezept No. 9

Jahreszeit: Herbst

für 4 – 5 Personen

Zutaten Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreide

2 Süßkartoffeln
2 Handvoll Spinat (frisch oder TK)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Ingwer (walnussgroßes Stück)
180 g rote oder gelbe Linsen
200 g Basmatireis

Zutaten Gewürze und Kräuter

Für die Zubereitung der Süßkartoffeln

1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL Fenchelsaat
Schwarzer Pfeffer
Salz

Für die Zubereitung der Linsen

1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL gemahlener Koriander
1 TL Zimt
1 TL Kurkuma
1 TL schwarze Senfkörner
1 TL Paprikapulver edelsüß
½ TL schwarzer Pfeffer
Frischer Koriander (oder Petersilie)

Sonstige Zutaten

2 EL Olivenöl
1 EL Kokosöl
½ l Gemüsebrühe
½ l Kokosmilch
3 EL Kokosraspel
1 Zitrone
Auf Wunsch 1 Mango (alternativ Pfirsich oder Birne)

Zubereitung Süßkartoffelcurry

Backofen auf 180° C vorheizen.

Die Süßkartoffeln schälen und würfeln. Mit dem Olivenöl, gemahlenem Kreuzkümmel, Fenchelsaat, Salz und schwarzem Pfeffer mischen und ca. 20 Minuten im Ofen backen, bis die Würfel leicht gebräunt sind.

Die Zwiebel in Scheiben schneiden, Knoblauchzehen und Ingwer fein hacken und in einem Topf in dem Kokosöl anbraten. Dann folgende Gewürze dazugeben: gemahlenen Kreuzkümmel, gemahlenen Koriander, Zimt, Kurkuma, schwarze Senfkörner, Paprikapulver edelsüß, schwarzer Pfeffer.

Kurz anbraten und dann mit der Gemüsebrühe und Kokosmilch ablöschen. Die roten oder gelben Linsen dazugeben und bei milder Hitze ca. 30 Minuten gar köcheln. Dabei öfters umrühren, damit nichts anbrennt. Kurz vor Ende noch 2 Handvoll Spinat dazu geben. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken, die Süßkartoffelwürfel und eine Handvoll frischen gehackten Koriander (oder Petersilie) unterheben. Kurz ziehen lassen.

Zubereitung Kokosreis

Die Kokosraspel leicht anrösten, den Basmatireis waschen und in leicht gesalzenem Wasser erst 5 Minuten kochen und dann ca. 15 Minuten ausquellen lassen. Einen Teil der Kokosraspel unterheben und mit dem Rest bestreuen. Wer mag, kann eine ½ gewürfelte Mango, Pfirsich oder Birne unterheben. Zum Anrichten alles mit frischem Koriander bestreuen.

Guten Appetit!

Tipp: Die Linsen können gegen andere Linsensorten, Kichererbsen oder frische Erbsen ausgetauscht werden. Die Garzeit dann entsprechend anpassen.

 

Dieses Rezept für ein Süßkartoffelcurry ist von Dagmar Dührsen, die auch Dozentin für Ayurveda in unserer Yogalehrausbildung und unserer Yogatherapieausbildung ist. Weitere Informationen zu Dagmar und ihrer Naturheilpraxis für Ayurvedamedizin und Yogatherapie findest du auf ihrer Webseite.

Beitrag teilen:

Newsletter

Immer Up-To-Date mit unserem Newsletter

Melde dich jetzt bei unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig Updates zu neuen Beiträgen, Wissenswertem über Yoga und leckere Ayurveda-Rezepte.