für 4 Personen
Zutaten Kürbis
1 kg Hokkaido- oder Butternutkürbis
500 g Kartoffeln
1 Pastinake
15 g frischer Ingwer
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 – 4 Tomaten
Harissa nach Geschmack
Olivenöl
2 – 3 EL Rosinen
1 Zitrone
etwas Tomatenmark
Salz
2 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL Zimt
1 TL gemahlener Koriander
2 TL Paprikapulver
Zutaten Topping
2 rote Zwiebeln
3 EL Rosinen mit 150 ml kochendem Wasser überbrüht
10 g frischer Ingwer
1-2 EL Olivenöl
1 EL Ahornsirup
½ TL Zimt
½ TL Kurkuma
Wenige Safranfäden
Salz
Schwarzer Pfeffer
1 TL Orangenblütenwasser
50 g ganze Mandeln
1 Handvoll frischer Koriander
Zubereitung Geschorter Kürbis
Die Zwiebel in Spalten schneiden, Knoblauch und Ingwer hacken. Die Tomaten in Scheiben schneiden, die Kartoffeln schälen und ebenfalls in Spalten schneiden. Den Kürbis auch in Spalten schneiden, er muss nicht geschält werden. Dann noch die Pastinake würfeln, die Zitrone auspressen und 3 – 4 EL Zitronensaft beiseitestellen.
In einem Schmortopf oder einer tiefen Pfanne eine Schuss Öl erhitzen, Zwiebel anschwitzen, Knoblauch, Ingwer, Kreuzkümmel, Zimt, Koriander und Paprika dazu geben und kurz mit anschwitzen. Von der Platte nehmen. Erst die Tomatenscheiben, dann das Gemüse, die Kartoffeln und die Rosinen darauf schichten. Dabei etwas Salz und Zitronensaft dazwischen geben. Tomatenmark und Harissa mit 200 ml Wasser verrühren und darüber gießen. Deckel auflegen und 1 x aufkochen lassen. Dann bei niedriger Stufe ca. 30 Minuten garen und dabei möglichst geschlossen halten.
Zubereitung Topping
Für das Topping die Zwiebeln in dünne Ringe schneiden, den Ingwer hacken. In einem kleinen Topf Rosinen samt Wasser, Zwiebeln und Ingwer mischen. Olivenöl, die Gewürze, und den Ahornsirup dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Mischung aufkochen und dann 20 Minuten sanft köcheln lassen. Bei Bedarf etwas Wasser zugeben. Zum Schluss das Orangenwasser zugeben.
In der Zwischenzeit die Mandeln grob hacken und anrösten, den Koriander ebenfalls hacken. Zum Servieren den Deckel vom Topf nehmen, mit den Zwiebeln toppen und mit den Mandeln und dem Koriander bestreuen und servieren.
Guten Appetit!
Dieses Rezept „Geschmorter Kürbis mit würzigem Zwiebeltopping“ ist von Dagmar Dührsen, die auch Dozentin für Ayurveda in unserer Yogalehrausbildung und unserer Yogatherapieausbildung ist. Weitere Informationen zu Dagmar und ihrer Naturheilpraxis für Ayurvedamedizin und Yogatherapie findest du auf ihrer Webseite.