für 4 Personen
(Borschtsch ist eine Suppe, die traditionell mit Roter Bete und Weißkohl zubereitet wird.)
Zutaten Gemüse
500 g Rote Bete
200 g Knollensellerie
200 g Weißkohl
2 Möhren
2 große Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
160 g Buchweizen
Zutaten Gewürze
3 EL Pflanzenöl
Gemüsebrühe gekörnt (für 1 l Gemüsebrühe)
1 – 2 Lorbeerblätter
½ TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL Majoran
1 – 2 TL Thymian (frisch oder getrocknet)
Salz
schwarzer Pfeffer
guter Balsamico-Essig
Zum Garnieren
1 Bund Schnittlauch
½ Bund Petersilie
evtl. etwas veganer Schmand
Zubereitung
Rote Bete, Knollensellerie und die Möhren waschen, putzen, schälen und in feine Stifte schneiden. Anschließend den Weißkohl in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebeln und Knoblauchzehen würfeln bzw. hacken.
300 ml mild gesalzenes Wasser oder Gemüsebrühe aufkochen, den Buchweizen zugeben, einmal aufkochen und dann zugedeckt 20 – 25 Minuten auf niedriger Stufe garen. Ausschalten und noch etwas quellen lassen.
Parallel das Pflanzenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch andünsten, dann das Gemüse nach und nach zugeben und alles unter wiederholtem Rühren andünsten. Mit 1 l Gemüsebrühe ablöschen, Lorbeerblätter, gemahlenen Kreuzkümmel, Majoran und Thymian (frisch oder getrocknet) zugeben und 25 – 30 Minuten garen. Mit Salz, schwarzem Pfeffer und etwas gutem Balsamico abschmecken.
Den Schnittlauch in Röllchen schneiden und die Petersilie hacken.
Zum Servieren den Gemüseborschtsch auf tiefe Teller verteilen, den Buchweizen darauf geben und mit den Kräutern bestreuen. Auf Wunsch einen kleinen Klacks veganen Schmand darauf geben.
Guten Appetit!
Dieses Rezept für Gemüseborschtsch ist von Dagmar Dührsen, die auch Dozentin für Ayurveda in unserer Yogalehrausbildung und unserer Yogatherapieausbildung ist. Weitere Informationen zu Dagmar und ihrer Naturheilpraxis für Ayurvedamedizin und Yogatherapie findest du auf ihrer Webseite.