für 4 Personen
Zutaten Getreide und Nüsse
250 g Kleinblatthaferflocken
100 g Hafermehl
100 g Mandelstifte oder gemahlene Mandeln
oder andere Nüsse
Zutaten Früchte
250 g Rhabarber
250 g Erdbeeren
oder andere Früchte wie Aprikosen, Pfirsiche, Kirschen, Beeren, …
Zutaten Gewürze
50 g Kokos- oder Muscovado- bzw. Mascobadozucker (unraffinierter Rohrohrzucker)
1 TL Zimt
½ TL Kardamom
1 EL Vanillezucker
1 El Ahornsirup
Sonstige Zutaten
120 g weiche Butter oder Ghee oder Kokosöl
Auf Wunsch
Vanillesauce aus pflanzlicher Milch
oder Kokosjoghurt mit Vanille
oder veganes Vanilleeis
Zubereitung
Für die Streusel folgende Zutaten krümelig verkneten:
Kleinblatthaferflocken, Hafermehl, Mandelstifte oder gemahlene Mandeln, weiche Butter, Ghee oder Kokosöl, Kokos- oder Muscovadozucker, Zimt und Kardamom. Kurz kaltstellen.
Backofen auf 180°C vorheizen.
Rhabarber waschen, putzen und in Scheiben schneiden, Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden. Die Früchte mit dem Vanillezucker sowie Ahornsirup nach Geschmack mischen und in eine passende Auflaufform füllen. Die Streusel darüber verteilen.
35 – 40 Minuten backen. Dazu schmeckt Vanillesauce aus pflanzlicher Milch, Kokosjoghurt mit Vanille oder veganes Vanilleeis.
Das Rhabarber-Erdbeer-Crumble lässt sich natürlich auch in ein Früchte-Crumble verwandeln. Früchte wie Aprikosen, Pfirsiche, Kirschen oder Beeren eignen sich ebenfalls und schmecken sehr lecker. Auch mit den Nüssen könnt ihr variieren.
Guten Appetit!
Dieses Rezept für ein Rhabarber-Erdbeer-Crumble ist von Dagmar Dührsen, die auch Dozentin für Ayurveda in unserer Yogalehrausbildung und unserer Yogatherapieausbildung ist. Weitere Informationen zu Dagmar und ihrer Naturheilpraxis für Ayurvedamedizin und Yogatherapie findest du auf ihrer Webseite.