für 4 Personen
Zutaten Haferporridge
160 g Haferflocken (nach Geschmack groß oder klein)
1,2 l Hafermilch
100 g gemischte Saaten und gehackte Nüsse nach Geschmack
1 TL Vanillemark oder Vanillepulver
1 TL gemahlener Zimt
½ TL Kardamom
½ TL Kurkuma
80 g Trockenfrüchte (Rosinen, klein gewürfelte Datteln, Aprikosen)
3 Birnen; reif, aber noch fest
Zutaten Topping
Mandelblättchen
Dattelsirup
Zubereitung
Den Backofen auf 170° C (150° C Umluft) vorheizen. Haferflocken, Hafermilch, gemischte Saaten, Nüsse, Vanillemark oder Vanillepulver, Zimt, Kardamom, Kurkuma und Trockenfrüchte gut verrühren. Anschließend die Birnen entkernen, würfeln und unterheben.
Die Masse in ein tiefes Blech gießen und abgedeckt 30 Minuten backen. Zum Servieren mit gerösteten Mandelblättchen bestreuen und nach Geschmack mit Dattelsirup beträufeln.
Variationsmöglichkeiten
Dieses Rezept bietet die Möglichkeit zahlreicher Variationen. Natürlich sind auch andere Getreideflocken, Pflanzenmilch, Gewürze und Früchte geeignet. Etwas Mandelmus oder ein anderes Nussmus als Topping ist auch sehr lecker. Lass deiner Experimentierfreude freien Lauf!
Je nach gewünschter Konsistenz des Porridges kannst du mehr Flüssigkeit zugeben. Das Porridge lässt sich auch gut in größeren Mengen auf Vorrat zubereiten.
Guten Appetit!
Dieses Rezept für einen gebackenen Haferporridge ist von Dagmar Dührsen, die auch Dozentin für Ayurveda in unserer Yogalehrausbildung und unserer Yogatherapieausbildung ist. Weitere Informationen zu Dagmar und ihrer Naturheilpraxis für Ayurvedamedizin und Yogatherapie findest du auf ihrer Webseite.