für 4 Personen
Zutaten Gemüse vom Blech
600 g gelbe Bete
1 kg Hokkaidokürbis
1 Vanilleschote
1 TL Zimt
Steinsalz und schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen) nach Geschmack
2 EL Olivenöl
Zutaten Topping Suppe
1 rote Bete
1 gelbe Bete
2 Handvoll Kürbiskerne
Kürbiskernöl
Zutaten Kürbissuppe
2 Schalotten
3 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer, walnussgroß
Kokosöl oder Ghee
2 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL Kurkuma
450 ml Kokosmilch
1 l Gemüsebrühe
Zubereitung
Gemüse vom Blech
Gelbe Bete schälen und vom Hokkaidokürbis die inneren Fasern und Kerne entfernen (die Schale kann gegessen werden). Beides in Spalten schneiden und auf einem Backblech verteilen. Das Mark der Vanilleschote, Zimt, Steinsalz und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer nach Geschmack mischen und mit Olivenöl und dem Gemüse mischen. Die Vanilleschote dazulegen und bei 200° C im Ofen backen, bis es weich ist (ca. 30 Minuten).
Bete-Chips
Inzwischen rote und gelbe Bete in dünne Scheiben hobeln und in heißem Fett portionsweise ausbacken. Auf Küchenpapier entfetten. Die Kürbiskerne ohne Fett nicht zu dunkel rösten und hacken. Die Bete-Chips und die Kürbiskerne für später beiseitestellen.
Kürbissuppe
Nun Schalotten, Knoblauchzehen und den Ingwer schälen und fein würfeln. In einem großen Topf Kokosöl oder Ghee erhitzen und Schalotten, Knoblauch, Ingwer, gemahlenen Kreuzkümmel und Kurkuma anschwitzen. Mit Kokosmilch und Gemüsebrühe aufgießen. Das Gemüse vom Blech dazu geben, einmal aufkochen und dann alles fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zum Anrichten die Suppe mit den Bete-Chips, den Kürbiskernen und etwas gutem Kürbiskernöl garnieren.
Guten Appetit!
Dieses Rezept für eine Kürbissuppe mit gelber Bete ist von Dagmar Dührsen, die auch Dozentin für Ayurveda in unserer Yogalehrausbildung und unserer Yogatherapieausbildung ist. Weitere Informationen zu Dagmar und ihrer Naturheilpraxis für Ayurvedamedizin und Yogatherapie findest du auf ihrer Webseite.