für 4 Personen
Zutaten Getreide
350 g Hirse (alternativ Reis)
Zutaten Gemüse
800 g Zucchini
1 Schalotte oder 1 Zwiebel
2 – 3 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer (walnussgroß)
Zutaten Kräuter und Gewürze
1 EL Thymianblättchen
½ TL Safranfäden
1 Bund Petersilie
Schwarzer Pfeffer
Salz
Sonstige Zutaten
2 – 3 EL Olivenöl
2 EL Ghee
1 l heiße Gemüsebrühe (oder gekörnte Gemüsebrühe für 1 l)
100 ml Weißwein (auf Wunsch alkoholfrei oder ersetzen durch Gemüsebrühe)
150 ml Hafersahne
1,5 TL abgeriebene Zitronenschale
Cashew- oder Pinienkernen (geröstet)
Zubereitung
Backofen auf 200° C vorheizen.
Die Zucchini waschen und in Scheiben schneiden, auf dem Blech verteilen, sparsam salzen und schwarzen Pfeffer aus der Mühle darüber verteilen. Die Knoblauchzehen in Scheiben schneiden, Thymianblättchen und das Olivenöl darüber verteilen. Alles vorsichtig mischen und im Backofen ca. 20 Minuten garen (Messerprobe).
Währenddessen die Safranfäden mit 2 EL heißem Wasser übergießen zum Einweichen. Etwa 1 l heiße Gemüsebrühe bereithalten. Das Ghee in einem Topf erhitzen, die Schalotte oder Zwiebel würfeln, eine zerdrückte Knoblauchzehe und den Ingwer, fein gehackt, darin bei mittlerer Hitze andünsten, bis alles gut duftet.
Die Hirse einrühren, mit Weißwein (oder Gemüsebrühe) ablöschen. Den eingeweichten Safran mit Flüssigkeit und eine Kelle Gemüsebrühe unterrühren und sanft köcheln lassen. Nach und nach die Brühe angießen, bis alles aufgebraucht ist. Evtl. braucht man noch etwas mehr Flüssigkeit. Wenn die Hirse gar ist (ca. 15 – 20 Minuten), die Hafersahne und die abgeriebene Zitronenschale unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die gehackte Petersilie unterheben (von der Petersilie eine kleine Menge zum Garnieren beiseitestellen).
Zum Servieren Hirse und Zucchini auf Teller portionieren und auf Wunsch mit der restlichen Petersilie und gerösteten Cashew- oder Pinienkernen bestreuen, fertig ist das Hirsotto.
Guten Appetit!
Dieses Rezept für ein Hirsotto ist von Dagmar Dührsen, die auch Dozentin für Ayurveda in unserer Yogalehrausbildung und unserer Yogatherapieausbildung ist. Weitere Informationen zu Dagmar und ihrer Naturheilpraxis für Ayurvedamedizin und Yogatherapie findest du auf ihrer Webseite.