NEU: Mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand. Erhalte Neuigkeiten, Rezepte und mehr!

Schriftzug Ayurveda-Rezept No. 19 (Grüner Gemüseeintopf)

Grüner Gemüseeintopf // Ayurveda-Rezept No. 19

Jahreszeit: Sommer

für 4 Personen

Zutaten Gemüse

8 kleine Artischocken
250 g Mangold oder Spinat
350 g frische Erbsen, gepalt (oder 200 g TK-Erbsen)
350 g dicke Bohnen, gepalt
1 Stange Lauch

Zutaten frische Kräuter

1 Bund frische Minze
1 Bund glatte Petersilie
Ein paar Schnittlauchblüten oder andere essbare Blüten

Zutaten Gewürze

1 TL Räuchersalz
1TL schwarzer Pfeffer
Salz

Sonstige Zutaten

1 Bio-Zitrone
Gekörnte Gemüsebrühe für 1,5 l oder frische Gemüsebrühe
Olivenöl
Ein paar Scheiben Saatenbrot (oder anderes Brot), alternativ Nudeln oder Getreide

Zubereitung

Von den Artischocken die Spitzen und die harten äußeren Blätter entfernen (bei wenig Zeit Artischocken aus dem Glas benutzen). Den Mangold oder Spinat und den Lauch putzen. Den Lauch in Streifen schneiden und die Zwiebeln hacken. Die Zitrone heiß abwaschen, die Schale abreiben und anschließend den Saft der Zitrone auspressen.

Die Blätter der Minze  abzupfen und hacken. Den Stängel der Petersilie entfernen und die Blätter ebenfalls hacken. Ein paar Scheiben Saatenbrot (oder anderes Brot) in grobe Würfel schneiden oder in kleine Stücke reißen.

Zunächst die Artischocken in einem großen Topf mit leicht gesalzenem Wasser zum Kochen bringen und 10 Minuten kochen (Garprobe machen). Dann halbieren, das Heu entfernen und vierteln. Das Kochwasser weggießen. Im gleichen Topf 1,5 l Gemüsebrühe zum Kochen bringen und nacheinander erst die dicken Bohnen eine Minute blanchieren und aus der Gemüsebrühe entnehmen und dann den Mangold kurz bis zum Zusammenfallen blanchieren. Die Brühe behalten. Wer Zeit und Lust hat, kann die Häute der dicken Bohnen entfernen.

Die Brotwürfel mit etwas Olivenöl beträufeln und im Ofen oder der Pfanne rösten. Alternativ kann man auch kleine Nudeln nach Wahl oder ein Getreide als Einlage nehmen.

In einem großen Topf 2 – 3 EL Olivenöl oder Ghee erhitzen, Zwiebeln und Lauch darin ca. 10 Minuten sanft anschmoren, die zurück behaltene Gemüsebrühe, die Erbsen und dicken Bohnen zufügen, zum Kochen bringen. Das Blattgemüse grob hacken und alles zusammen 10 Minuten leicht simmern lassen. Mit Zitronenschale und -saft, Rauchsalz und Pfeffer abschmecken. Den größten Teil der Kräuter unterrühren (und Nudeln bzw. Getreide, falls benutzt).

Den Gemüseeintopf portionieren, die knusprigen Brotwürfel darauf verteilen, ebenso die restlichen Kräuter und die essbaren Blüten.

Guten Appetit!

 

PS.: Mit Nudeln ist das Gericht leichter verdaulich. Natürlich kann man auch andere grüne Gemüse wie Broccoli, Zucchini oder Fenchel nehmen. Alles lecker!

 

Dieses Rezept für einen Grünen Gemüseeintopf ist von Dagmar Dührsen, die auch Dozentin für Ayurveda in unserer Yogalehrausbildung und unserer Yogatherapieausbildung ist. Weitere Informationen zu Dagmar und ihrer Naturheilpraxis für Ayurvedamedizin und Yogatherapie findest du auf ihrer Webseite.

Beitrag teilen:

Newsletter

Immer Up-To-Date mit unserem Newsletter

Melde dich jetzt bei unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig Updates zu neuen Beiträgen, Wissenswertem über Yoga und leckere Ayurveda-Rezepte.