NEU: Mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand. Erhalte Neuigkeiten, Rezepte und mehr!

Ayurvedisches Augenpflege Set: Rosenwasser in kleiner Glaskaraffe und vier runde weiße Wattepsds für die Augen. Als als Dekoelemente für die Stimmung; kleine getrocknete Rosenblüten und eine weiße Chrysanthemen-Blüte jeweils in blauen Tonschälchen

Augenpflege // Ayurveda-Tagesroutine No. 6

In diesem Beitrag werden die Hinweise zur Tagesroutine und Pflege der Sinnesorgane mit den Augen fortgesetzt. Auf sie müssen wir gerade im Sommer besonders achten. Die Augen sind dem pitta-dosa zugeordnet und reagieren sehr empfindlich auf Hitze und Sonne. Direkte Sonneneinstrahlung und grelles Licht sollten wir meiden und die Augen mit einer Sonnenbrille schützen. Vor allem bei reflektierenden Oberflächen wie Wasser aufpassen, die die negative Wirkung verschlimmern. Ebenso das Ermüden der Augen durch Arbeiten bei schwachem Licht vermeiden und langes Starren auf etwas, vor allem den Bildschirm. Zwischendurch immer wieder blinzeln, in die Weite schauen und die Augen entspannen.

Was den Augen nach der Arbeit am Bildschirm gut tut

Bei langem Arbeiten am Bildschirm und erschöpften Augen hilft regelmäßiges Palmieren: Dafür die Handflächen einige Sekunden aneinander reiben, dann sanft, ohne Druck, für ca. eine Minute auf die Augen legen. Auch Wattepads, mit Rosenwasser getränkt, tun müden und trockenen Augen gut. Die Pads ca. 10 Minuten auf den geschlossenen Augen liegen lassen.

Bei sehr belasteten Augen können Spülungen mit Abkochungen von Amla oder Triphala gemacht werden. Dazu und auch für die Anwendung von Ghee, das vielfach für Augenbehandlungen eingesetzt wird, besser Rat bei einem Ayurvedaspezialisten suchen.

Allgemeine Pflege-Tipps für die Augen aus dem Ayurveda

Für die Augenpflege als Morgenroutine wird empfohlen, den Mund 2 – 3 mal mit Wasser zu füllen und einige Sekunden zu warten vor dem Ausspucken. Dann 10 – 15 mal mit beiden Händen Augen und Gesicht mit kühlem oder lauwarmem Wasser spülen. Diese Prozedur gerne abends wiederholen. Heißes und eiskaltes Wasser auf jeden Fall meiden.

Da die Augen aus ayurvedischer Sicht eine enge Verbindung zu den Füßen haben, sollten wir auch die Füße gut pflegen und vor Überlastung schützen. Ansonsten sind für die Augengesundheit gute Ernährung, eine regelmäßige Darmtätigkeit und das Trinken von viel Wasser wichtig.

 

Hinweis: Hier handelt es sich um allgemeine Empfehlungen, die den individuellen Zustand und die Konstitution nicht berücksichtigen. Die hier wiedergegebenen Empfehlungen ersetzen keinen ärztlichen Rat und keine ärztliche Hilfe. Wir schließen jegliche Haftung für Gesundheits- und Personenschäden aus.

 

Dieser Ayurveda-Tipp zur Augenpflege ist von Dagmar Dührsen, die auch Dozentin für Ayurveda in unserer Yogalehrausbildung und unserer Yogatherapieausbildung ist. Weitere Informationen zu Dagmar und ihrer Naturheilpraxis für Ayurvedamedizin und Yogatherapie findest du auf ihrer Webseite.

Beitrag teilen:

Newsletter

Immer Up-To-Date mit unserem Newsletter

Melde dich jetzt bei unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig Updates zu neuen Beiträgen, Wissenswertem über Yoga und leckere Ayurveda-Rezepte.