für 4 Personen
Zutaten Gemüse
200 g neue Kartoffeln
250 g Brokkoli
2 Möhren
200 g grünen Spargel oder grüne Bohnen
100 g Erbsen (frisch oder TK)
1 große Zwiebel
1 Stück Ingwer
3 Knoblauchzehen
½ grüne Chilischote
Zutaten Gewürze
4 Nelken
1 Zimtstange
½ TL schwarze Pfefferkörner
12 Curryblätter (gerne frisch oder TK)
½ TL gemahlene Kurkuma
Salz
Auf Wunsch frischer Koriander
Sonstige Zutaten
2 – 3 EL Rapsöl
400 ml Kokosmilch
Zubereitung
Die Kartoffeln in Stücke schneiden, den Brokkoli in Röschen teilen, die Möhren in Stifte oder Scheiben schneiden und den grünen Spargel oder die grünen Bohnen putzen und in Stücke schneiden. Dann die Zwiebel würfeln, den Ingwer, Knoblauchzehen und die Chilischote fein hacken oder reiben.
In einer großen Pfanne Rapsöl oder Ghee erhitzen und Nelken, die Zimtstange, schwarze Pfefferkörner und Curryblätter bei mittlerer Hitze anrösten. Die Zwiebel dazugeben und glasig dünsten; dann Ingwer, Knoblauch und Chili zugeben und alles kurz mitrösten, bis es duftet.
Mit Kokosmilch und 100 ml Wasser ablöschen, gemahlene Kurkuma und Salz nach Geschmack dazugeben und aufkochen. Nach und nach die Gemüse je nach Garzeit dazu geben, so dass alles gleichzeitig gar ist. Zum Schluss Erbsen hinzufügen und 1 – 2 Minuten mit garen. Nach Belieben zum Anrichten mit frischem Koriander bestreuen.
Das Gemüse lässt sich je nach Geschmack und Jahreszeit auch gegen anderes austauschen.
Zu diesem südindischen Gemüse-Istu schmeckt Reis oder indisches Pfannenbrot.
Guten Appetit!
Dieses Rezept für ein südindisches Gemüse-Istu ist von Dagmar Dührsen, die auch Dozentin für Ayurveda in unserer Yogalehrausbildung und unserer Yogatherapieausbildung ist. Weitere Informationen zu Dagmar und ihrer Naturheilpraxis für Ayurvedamedizin und Yogatherapie findest du auf ihrer Webseite.