NEU: Mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand. Erhalte Neuigkeiten, Rezepte und mehr!

Schriftzug Ayurveda-Tagesroutine No. 4 (Zungenreinigung)

Zungenreinigung // Ayurveda-Tagesroutine No. 4

Für die Morgenroutine, die als Ritual zur Reinigung das ganze Jahr zu empfehlen ist, möchte ich das Zungenschaben zur Zungenreinigung vorstellen. Das kann am besten vor oder evtl. auch nach dem Trinken des heißen Wassers geschehen. Es beseitigt Stoffwechselrückstände, die sich auf der Zunge ablagern, wirkt antibakteriell und gegen Mundgeruch. Benutze dafür einen speziellen Zungenschaber oder den Rand eines Teelöffels. Der Belag wird von hinten nach vorne 3 – 4 x mit leichtem! Druck abgeschabt. Hinterher den Mund gut ausspülen und die Zähne putzen. Die Zungenschaber gibt es aus Kunststoff, Edelstahl, Kupfer und Silber, wobei die Metallschaber leichter zu reinigen sind und sehr lange haltbar. Edelstahl ist für alle Menschen geeignet, Kupfer wird bei hohem kapha empfohlen und Silber bei hohem pitta. Es gibt sogar Schaber aus Gold für ein hohes vata, was natürlich eine Preisfrage ist. Wenn häufig sehr dicker Belag auf der Zunge liegt, sollte man am besten mit einem/r Ayurvedaspezialisten/in nach der Ursache schauen.

 

Hinweis: Hier handelt es sich um allgemeine Empfehlungen, die den individuellen Zustand und die Konstitution nicht berücksichtigen. Die hier wiedergegebenen Empfehlungen ersetzen keinen ärztlichen Rat und keine ärztliche Hilfe. Wir schließen jegliche Haftung für Gesundheits- und Personenschäden aus.

 

Dieser Ayurveda-Tipp zur Zungenreinigung ist von Dagmar Dührsen, die auch Dozentin für Ayurveda in unserer Yogalehrausbildung und unserer Yogatherapieausbildung ist. Weitere Informationen zu Dagmar und ihrer Naturheilpraxis für Ayurvedamedizin und Yogatherapie findest du auf ihrer Webseite.

Beitrag teilen:

Newsletter

Immer Up-To-Date mit unserem Newsletter

Melde dich jetzt bei unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig Updates zu neuen Beiträgen, Wissenswertem über Yoga und leckere Ayurveda-Rezepte.